Heinrich Jochen

Gitarrenunterricht

Tel.: 0341 6797569 | Mobil: 0162 7333358
Heinrich Jochen Gitarrenunterricht

Unterricht

In meinem Gitarrenunterricht in Leipzig-Lindenau vermittele ich im Einzel- und Ensembleunterricht Kenntnisse auf der Akustik- und Konzertgitarre (6–10-saitig). Dabei ist sowohl jede Altersklasse (ab 5 Jahre) als auch jede Lernstufe, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, willkommen.

Sie/Du stammen/stammst aus dem englischsprachigen oder südafrikanischen Raum? Kein Problem, da ich außerdem Englisch und Afrikaans fließend spreche und somit meine Lektionen dreisprachig anbieten kann.

Mein Gitarrenunterricht zeichnet sich durch methodisch-didaktischen Aufbau und individuell zugeschnittene systematische Lehrplangestaltung aus. Neben der Vermittlung elementarer Kenntnisse des Notenlesens und von Spieltechniken unterrichte ich Instrumentenkunde und biete eine gründliche Vorbereitung auf Vorträge im Musikunterricht, Konzertauftritte, Prüfungen und die Teilnahme an Wettbewerben an. Dabei können je nach Geschmack, Lust oder Notwendigkeit Stücke aus verschiedensten Stilrichtungen (z.B. Renaissance, Barock, Klassik, Schlager, Pop, Rock) erarbeitet werden.

Ein wichtiger Bestandteil meines Gitarrenunterrichts ist – bei Interesse – das gemeinsame Musizieren, z.B. bei der Beteiligung am Ensemblespiel. Dabei werden regelmäßig öffentliche Klassenkonzerte veranstaltet, um das Erlernte in einem schönen Rahmen anderen zur Freude zu präsentieren.

In meinem Gitarrenunterricht besteht auch die Möglichkeit das Spielen auf einer 10-saitigen Gitarre zu erlernen.

Deutschlandweit gibt es dafür nur sehr wenige qualifizierte Lehrer. Seit 1995 habe ich Erfahrungen mit dem Spielen dieser ganz besonderen Gitarre.  Mehr über dieses Instrument gibt es im Internet zu erfahren und auf Anfrage.